Die Wunderwelt unseres Verdauungssystems

Willkommen in der faszinierenden Welt unseres Verdauungssystems! Als Naturwissenschaftlerin ist es mir eine Freude Dir einen Einblick in dieses wundervolle und oft unterschätzte System unseres Körpers zu geben.

Meisterwerk der Natur
Unser Verdauungssystem ist ein Meisterwerk unseres Körpers, das aus einer Vielzahl von Organen, Drüsen und Muskeln besteht. In einem gesunden Menschen arbeiten die verschiedenen Bereiche nahtlos und unbemerkt zusammen. Die Verdauung ist der Prozess, die Nahrung zu zerkleinern und die einzelnen Nährstoffe in unseren Organismus aufzunehmen und zu verwerten. Von unserem Mund bis zu unserem Enddarm ist jedes Organ und jede Funktion darauf ausgerichtet Nährstoffe aufzunehmen und zeitgleich Abfallprodukte zu entsorgen.

Gut gekaut, halb verdaut
Über den Mund nehmen wir Nahrung auf, zerkleinern sie und speicheln sie ein. Schon im Speichel sind Enzyme, die erste Schritte der Verdauung übernehmen. Durch das Kauen wird die Nahrung in Stücke zerlegt und mit Speichel vermischt, um den Verdauungsprozess zu erleichtern.

Der Weg in den Darm
Der Weg der Nahrung führt dann in die Speiseröhre und weiter in den Magen. Wie eine Zahnpasta aus der Tube wird die Speise in Speiseröhre nach unten Richtung Magen transportiert. Dort angekommen wird der Speisebrei nochmals richtig gut von der Muskulatur des Magens durchgeknetet und mit der Magensäure zu Brei vermischt. Die Magensäure zersetzt den Speisebrei und gibt ihn Portionsweise ab in den Darm.

So groß wie ein Fussballfeld?
Der Darm, unser längstes inneres Organ, ist der eigentliche Star des Verdauungssystems. Hier werden die Nährstoffe aus der Nahrung aufgenommen und in den Blutkreislauf transportiert. Der Darm teilt sich grob auf in Dünndarm und Dickdarm. Die Resorption im Dünndarm beschreibt einen Prozess, bei dem die Nährstoffe aus der Nahrung durch Darmzellen aufgenommen werden. Der Darm bzw. die häufigsten Darmzellen, die Enterozyten nutzen dabei eine immense Oberflächenvergrößerung, damit sie wirklich jedes noch so kleine Vitamin aufnehmen können. Aufgeklappt hätten wir eine Fläche von etwa einem Fußballfeld. Das macht den Dünndarm zu einem unserer flächenmäßig größten Organe im Körper. Im Dickdarm werden Wasser und Elektrolyte zurückgehalten und Abfallprodukte zur Ausscheidung abgegeben.

Heimat des Immunsystems
Unser Verdauungssystem ist jedoch nicht nur für die Verdauung von Nahrung zuständig, sondern spielt auch eine wichtige Rolle für unser Immunsystem und unsere allgemeine Gesundheit. Etwa 80% unserer Immunreaktionen spielen sich im Darm ab. Ist der Darm krank, ist der Mensch krank.

Gesundheit kommt aus dem Darm
Unser Darm ist entscheidend für die Aufrechterhaltung eines starken Immunsystems und einer optimalen Nährstoffaufnahme.

Um die Gesundheit unseres Verdauungssystems zu unterstützen, ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, ausreichend Wasser zu trinken, ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen und Stress zu reduzieren. Darüber hinaus können probiotische Lebensmittel helfen, die Darmflora zu unterstützen und die Verdauung zu verbessern.

Ich lade dich ein, dir bewusst Zeit zu nehmen, um über die Bedeutung deines Verdauungssystems nachzudenken. Wie du deinen Darm unterstützen kannst gesund und aktiv zu bleiben, erfährst du in meiner Praxis. Nutze gerne meine Online-Terminbuchung für ein kostenloses Erstgespräch.

Herzlichst, Ute Micko Heilpraktikerin

Neujahrs-Detox (in Buxheim)

Nutzen Sie sieben Detox Tage zum Loslassen lästiger Gewohnheiten. Erneuern Sie Ihren Zellstoffwechsel durch den Verzicht von belastenden oder sogar süchtig-machenden Nahrungsmitteln.