Erkältung in der Vorweihnachtszeit
Kurz vor den Feiertagen – der Adventskranz leuchtet, die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren – und plötzlich macht sich eine Erkältung breit. Es gibt Schniefnase statt Adventsduft; Erkältungstee statt Glühwein, Bettruhe statt Weihnachtsmarkt. Ausgerechnet jetzt, wo wir eigentlich kraftvoll und entspannt sein wollen, schwächt uns die Erkältung.
Stress schwächt das Immunsystem
In meiner Praxis erlebe ich oft, dass Patienten gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit anfälliger für Erkältungen sind. Der Körper steht unter Dauerstress: Termine, Verpflichtungen und die allgemeine Erwartungshaltung lasten auf uns. Stress schwächt das Immunsystem und der Körper wird anfälliger für Infekte. Eine unzureichende Versorgung mit essenziellen Nährstoffen, insbesondere nach dem Genuss von Plätzchen und Glühwein verstärkt die Situation. Das Gegenteil von Stress ist die Entspannung. Sendet uns die Schniefnase Signale, dass wir Ruhe und Aufmerksamkeit benötigen?
Weihnachten ist auch so schon stressig genug
Eine Erkältung beeinträchtigt insbesondere in der Vorweihnachtszeit das Familienleben. Die geplanten Weihnachtsvorbereitungen werden auf andere Familienmitglieder umgelagert. Der Spagat von Job, Familie und eigener Gesundheit wird zusätzlich strapaziert. zur Herausforderung werden, und die Freude an der besinnlichen Zeit schwindet. Dazu kommt oft das Gefühl, nicht ausreichend leistungsfähig zu sein, was die innere Anspannung sicherlich noch weiter verstärkt. Der Wunsch, die Feiertage perfekt zu gestalten, kollidiert mit der Realität, dass der Körper eine Pause einfordert.
Symptom oder Botschaft?
Eine Erkältung ist selten nur ein „Zufall“. Sie zeigt uns, dass unser Körper Unterstützung braucht. In meiner Praxis schaue ich mir mit Ihnen gemeinsam die Ursache hinter den Symptomen an. Denn die Erkältung ist das sichtbare Zeichen eines Ungleichgewichts, das im Inneren verborgen liegt. Ein ganzheitlicher Blick unterstützt dabei sowohl die Symptome zu lindern als auch das Wohlbefinden langfristig zu verbessern.
In meiner Praxis blicken wir über den Tellerrand und suchen nach Ursachen Ihrer Erkältung. Vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch für einen ersten Überblick über mich und meine Arbeit. Gemeinsam lässt sich die Sprache Ihres Körpers leichter übersetzen. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme
Herzlichste Grüße Ute Micko
Heilpraktikerin und Fachberaterin für Säuglings- und Kinderernährung